3 Fragen an Leona Keller

Sozialarbeiterin B.A. im nurona Pflegezentrum am Golfplatz, Hofbieber

Warum die Entscheidung für den Gang in die Pflegebranche?

Während meiner Tätigkeit in der klinischen Sozialarbeit musste ich immer wieder feststellen, dass pflegebedürftige Menschen immer große Schwierigkeiten hatten, sich in stationäre Pflege zu begeben. Hierbei waren oftmals Kontrollverlust und der Verlust der Selbstständigkeit ausschlaggebende Faktoren. Die Möglichkeit, den Bewohnern die Angst vor diesen Verlusten zu nehmen und die schönen Seiten der Wohnform in einer Gemeinschaft aufzuzeigen, war für mich der treibende Grund für einen Beruf in der Pflegebranche.

 

 Leona Keller nurona pflegezentrum am golfplatz soziale betreuung

 

Was ist das Besondere an der Arbeit in der Pflege?

Das Besondere an der sozialen Betreuung in der Pflege ist die Biographiearbeit. Dabei sammelt man Informationen über den bisherigen Lebenswandel und Werdegang der Bewohner. Dies geschieht auf unterschiedlichste Weise, doch meistens in Gesprächen mit Bewohnern und deren Angehörigen. Während dieser Gespräche schnappt man Erfahrungen auf, die einem selbst im Leben nützlich sind. Man lernt Vorlieben sowie Abneigungen kennen und kann somit ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Bewohnern aufbauen. Ich mag die Herausforderung, den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, während Gruppenangeboten Individualität zu wahren und den Erhalt ihrer  Selbstständigkeit zu fördern. Ich freue mich, wenn es mir gelingt, während der Beschäftigung einer Gruppe auf die einzelnen Bewohner einzugehen und dennoch als Gemeinschaft zusammenzuarbeiten.

 

 

Was macht einen guten Arbeitgeber für Sie aus?

Meiner Meinung nach sind das Wichtigste an einem Arbeitgeber die Wertschätzung der eigenen Arbeit, ein respektvoller Umgang miteinander und Offenheit für neu eingebrachte Ideen. Die Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiter durch mit Fortbildungen, aber auch des gesamten Teams durch teamfördernde Maßnahmen, sollte einem guten Arbeitgeber am Herzen liegen.

 

 


Fragen?

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!

Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein. Danke!

Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein. Danke!

Bitte tragen Sie eine Telefonnummer ein. Danke!

Bitte tragen Sie Ihre eMail-Adresse ein. Danke!

Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein. Danke!

Bitte bestätigen! Danke

 


Oder gleich Bewerbung senden!

 

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!

Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein. Danke!

Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein. Danke!

Bitte tragen Sie Ihre eMail-Adresse ein. Danke!

Bitte geben Sie Ihre frühest möglichen Eintrittstermin an. Danke!

Ihre Dokumente

Hier können Sie Ihre Bewerbungs-Unterlagen (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungen, etc.) uploaden. Bitte senden Sie uns nur folgende Formate: pdf, jpg, doc, docx. Dateigröße: maximal 2 MB

Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an. Danke!

Bitte bestätigen! Danke

Bitte bestätigen! Danke